Deine Views bringen dir NICHTS (ausser du machst folgendes)

Deine Views bringen dir NICHTS (ausser du machst folgendes)
Photo by Adem AY / Unsplash

Hey! Im letzten Artikel habe ich darüber geschrieben, wie du deine Follower/Leser dazu bringst deinen Content zu konsumieren.

Falls du den Artikel verpasst hast, dann findest du ihn hier.

Heute geht es darum, wie du deine Follower dazu bringst, vertrauen zu dir aufzubauen und schlussendlich dein Produkt oder deine Dienstleistung zu kaufen.

Zuerst müssen wir uns im Klaren sein, wo sich dein Publikum aufhält.

Nein, ich meine nicht wo sie wohnen...

Ich rede davon ob sie auf einer Discovery Plattform oder Relationship Plattform sind.

Dir sind diese Begriffe nicht bekannt? Gut, dann erkläre ich sie dir.

Discovery Plattform

Die Chancen sind hoch, dass du heute auf einer dieser Apps warst...

  • Instagram
  • Tik Tok
  • Youtube
  • X/Twitter

Auf alle diesen Apps werden dir täglich neue Accounts mithilfe eines Algorithmus vorgeschlagen.

Die Aufgabe vom Algorithmus ist es dir den Besten Content aufgrund deiner aufgezeichneten Interessen zu präsentieren.

Das Ziel? - Dich so lange wie möglich auf dieser Plattform zu behalten. Discovery Platformen verdienen ihr Geld mit Werbung. Je länger sie dich auf der App behalten können, desto mehr Geld verdienen sie.

Ich habe im letzten Artikel das Prinzip von der Attention Economy erklärt. Sieh dort nach um auf diesem Wissen aufzubauen.

Zurück zum Thema...

Das Produkt von diesen (mehrheitlich Social Media) Apps ist folglich Aufmerksamkeit=Attention. Daraus können wir schlussfolgern, dass es in ihrem Interesse liegt guten Content zu promoten.

Du hast sicher schon erraten worauf ich hinaus will...

Wenn dein Video, Post oder Thread beliebt ist, dann schlägt der Algorithmus dein Content anderen Nutzern der App vor. Somit bekommst du mehr Views/Likes und sie verlängern ihre watch time.

Ein Win-Win für beide.

Jetzt hast du verstanden wie man (in Theorie) Viral geht. Das heisst alle diese Views werden in Verkäufe umgewandelt nicht wahr? Nein.

View ≠ Verkauf

Mehr Views garantieren dir nicht mehr Verkäufe. Um etwas zu verkaufen, musst du eine Beziehung (Relationship) zum Kunden aufbauen.

If people like you they'll listen to you, but if they trust you they'll do business with you. - Zig Ziglar

Wie du eine Beziehung mit deinem Publikum aufbaust, erkläre ich dir im nächsten Teil.

Relationship Plattform

Relationship Plattformen sind der Ort an dem du Vertrauen mit deinem Publikum bilden kannst.

Sobald dein Follower sich entscheidet ein Teil davon zu werden, gibt er eine persönliche Kontaktinformation an.

Sei es eine E-Mailadresse, Telefonnummer oder der vollständige Name.

Damit gibt dein Follower dir das Recht direkt mit Ihm/ihr zu kommunizieren.

Die am häufigsten genutzten Relationship Plattformen sind:

  • E-Mail
  • SMS
  • Private Communities (z. B. Discord)
  • Podcasts

Der Vorteil ist, dass du dich nicht mehr darüber schlau machen musst, wie der neue Algorithmus funktioniert. Es gibt nämlich keinen.

Du bist direkt mit deinen Followern/Lesern verbunden. Was auch immer du sendest, wird bei ihnen ankommen. Es handelt sich um ein dezentrales Netzwerk.

Du kontrollierst wann und wo du welchen Content auf die Bildschirme deines Publikums bringst.

Natürlich nur solange sie Teil davon sein möchten. Sie können sich jederzeit von deiner Relationship Plattform abmelden.

Was bedeutet das für dich?

In jeder Strategie eines Content Creators sollten beide Plattformen integriert sein. Sie ergänzen sich ausgezeichnet.

Du machst dir die Aufmerksamkeit auf Discovery Plattformen zu Nutze und lenkst die Views zu deinen Relationship Plattformen.

Während das Erste dir Reichweite verschafft, bildet das Letztere immer mehr Resilienz.

Am besten beginnst du mit je einer App. Zum Beispiel Instagram und E-Mail. Später kannst du immer noch weitere hinzufügen.


Danke, dass du dir die Zeit genommen hast diesen Artikel zu lesen. Hoffentlich hat es dir geholfen.

Was war deine Strategie bisher und was denkst du über dieses Thema? Hinterlasse einen Kommentar darüber.

Guten Start in die Woche!

Quasim